Qualitätspolitik

Unsere Qualitätspolitik zielt darauf ab, den Kunden in den Vordergrund zu rücken. Das Bestreben, ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem aufrecht zu erhalten, kann nur erreicht werden, wenn der Kunde mit unseren Leistungen zufrieden ist.

Deshalb stellt die oberste Leitung alle nötigen Mittel und Ressourcen zur Verfügung, um dies zu ermöglichen. Durch eine stichprobenartige, jedoch ständige Überprüfung der Kundenzufriedenheit (siehe Kundenbefragungsblatt), können wir auch permanent von unseren Kunden lernen.

Unsere Kunden und Kooperationspartner setzen sich aus folgenden Bereichen zusammen:

Wirtschaftsunternehmen, öffentliche Einrichtungen, Arbeitssuchende, Arbeitnehmer, Agentur für Arbeit, Jobcenter, regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaften und natürlich Privatkunden.

Somit haben nicht nur unsere Mitarbeiter ein großes Mitgestaltungsrecht in den Mitarbeitergesprächen, sondern auch unsere Kunden durch einen „Kundenbriefkasten“ in der Fahrschule.

Einige unserer Schwerpunkte sind:

  • Vermittlung von AZAV-Teilnehmern in Arbeitsverhältnisse
  • Sauberkeit in der Fahrschule
  • Freundlichkeit der Mitarbeiter
  • Pünktlichkeit der Fahrlehrer
  • Erreichbarkeit z.B. für Terminabsprachen oder Nachfragen
  • die Qualität unserer Fahrzeuge
  • die moderne Ausstattung unserer Fahrschulen
  • Eine optimale Beratung vor und bei Abschließung des Ausbildungsvertrages
  • Niedrige Abbruchquoten durch intensive Betreuung
  • Individuelle Lernbeobachtungen und Lernhilfen
  • Ständige Abfrage der Arbeitsmarktanforderungen
  • Fortlaufende Gespräche mit Arbeitgebern über die Verwendungsfähigkeit unserer Ausbildungsstandes
  • Die Vorbereitung und Prüfung zu anerkannten Teilqualifikationen im Güter,- und Personenverkehr
  • Die Einhaltung der Datenschutzvorschriften, insbesondere für unsere Kunden und Partner
  • Eine verlustfreie Datensicherung
  • Hilfestellungen bei der Arbeitssuche
  • Gemeinsame Aktivitäten der Mitarbeiter fördern die Identifikation mit dem Unternehmen und verbessern so die Qualität der Arbeit
  • Alle Maßnahmen sollen dazu dienen, die Zukunft der Firma und damit auch die Arbeitsplätze zu sichern
  • Wir arbeiten möglichst langfristig mit Partner zusammen, da wir so über einen längeren Zeitraum die Eignung und Qualifikation unserer Partner im Unterricht besser beurteilen können
  • Die Zufriedenheit unserer Partner und dritter Firmen wird durch zeitnahe und zuverlässige Begleichung unserer Rechnungen erreicht